Führungswechsel bei Blau-Weiß Lünne

07.04.2023 | Allgemein
Führungswechsel bei Blau-Weiß Lünne

Vor kurzem fanden sich 93 Mitglieder zur Generalversammlung des Sportvereins Blau Weiß Lünne im Saal Wulfekotte ein. Michael Oldenburg begrüßt alle Vereinsmitglieder, im besonderen Bürgermeister Norbert Hüsing und alle Gemeinderatsmitglieder, die stellvertretende Vorsitzende des Kreistages Emslandes Magdalena Wilmes, Michael Hüsing als Mitglied des Verbandschiedsrichterauschuss NFV, vom KreisSportBund Emsland Frau Silvia Merting und die Abgeordneten der Nachbarvereine Adler Messingen und SG Bramsche.

In seinem Jahresbericht berichtete Michael Oldenburg von vielen Aktionen aus den verschiedenen Abteilungen und von einigen sportlichen Erfolgen. 

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden Matthias Roling als Geschäftsführer und Jürgen van Dülmen als 3. Vorsitzender einstimmig für 2 weitere Jahre gewählt.

Dann übernahm der Bürgermeister Norbert Hüsing die Wahlleitung für die Wahl des 1. Vorsitzenden. Er bedankte sich bei Michael Oldenburg für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand und lobte das große Engagement der vielen Ehrenamtlichen des Vereins. Michael Oldenburg hatte schon länger seinen Rückzug aus dem Vorstand angekündigt und schlug Bernhard Schoppe als seinen Nachfolger vor. Die Mitglieder wählten Bernhard Schoppe einstimmig zum 1. Vorsitzenden. Michael Oldenburg gratulierte Bernhard Schoppe und wünschte ihm viel Erfolg. Er bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die langjährige gute Zusammenarbeit. Zusammen habe man vieles für den Verein geleistet und erreicht. Bei der ehemaligen Bürgermeisterin Magdalena Wilmes bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit und den immer respektvollen Umgang miteinander.  

Bernhard Schoppe übernahm die Leitung der Generalversammlung. Es wurden eine Reihe von Mitgliedern für ihre langjährige Mitgliedschaft (25, 40, 50 und 60 Jahre) geehrt. Die Sportlerinnen und Sportler aus den einzelnen Abteilungen wurden geehrt und erhielten ein kleines Präsent.  Stefanie Lögers und Michael Oldenburg wurden von den Mitgliedern zur Sportlerin und zum Sportler des Jahres gewählt. Stefanie Lögers leitet das Eltern-Kind-Turnen und ist seit 2012 als Volleyballtrainerin tätig.

Frau Silvia Merting vom KreisSportBund Emsland verlieh Michael Oldenburg und Christian Rohde die goldene Ehrennadel für hervorragende Verdienste um die Förderung des Sports. Christian Rohde ist bereits seit über 25 Jahren als Sozialwart des Vereins tätig. 

Im Anschluss an die Ehrungen würdigte Bernhard Schoppe die 27 Jahre der Vorstandsarbeit (seit 2005 als 1. Vorsitzender) von Michael Oldenburg. Er schlug der Versammlung die Wahl von Michael Oldenburg als Ehrenvorsitzenden vor.  Einstimmig wurde Michael Oldenburg zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Überrascht und überwältigt bedankte er sich für die Wahl.

Die Versammlung wurde um 19.10 Uhr durch Bernhard Schoppe geschlossen.