22.06.2016 |
Allgemein
Am 10.06.2016 feierte die Fußball-Jugend-Spielgemeinschaft Adler Messingen / Blau-Weiss Lünne ihr 25jähriges Bestehen. Die Idee, das dieses Ereignis gefeiert werden musste, kam von den beiden Jugendwarte Klaus Brinker (Messingen) und Klaus Aepkers (Lünne). Ein Organisationsteam bereitete in Lünne, auf dem Sportgelände an der Aa-Schleife, eine kleine Feier vor, zu der alle Betreuer, Trainer der letzten 25 Jahre beider Vereine, sowie der Niedersächsische Fußballverband (NFV Kreis Emsland), die Vertreter der Politik beider Gemeinden und die vor 25 Jahren aktiven Vereinsvorsitzenden und Ju-gendwarte eingeladen waren.
Zunächst begrüßte Michael Oldenburg 1. Vorsitzender von Blau-Weiss Lünne alle Anwe-senden und ging auf die Gründung der Jugend-Spielgemeinschaft im Juni 1991 ein. So-wohl in Lünne als auch in Messingen führte ein Rückgang der Spielerzahlen im Jugendbe-reich zunehmend zu Problemen. Leo Langenhorst (Jugendwart Messingen) und Erhard Helming (Jugendwart Lünne) verständigten sich daraufhin eine Jugend-Spielgemeinschaft für die A-,B- und D-Jugend zu gründen. Dieses Vorhaben wurde dann durch die Vor-standsmitglieder beider Vereine diskutiert und beschlossen.
Im Anschluß kamen Gratulanten und Redner zu Wort. Magdalena Wilmes (Bürgermeiste-rin Lünne), Alois Schmit (stellvertretender Bürgermeister Messingen), Herbert Stehmann und Josef Peterberns (NFV Kreis Emsland) waren sich einig, dass diese einmalig im NFV vorkommende über 25 Jahre gut funktionierende Jugend-Spielgemeinschaft ein Gewinn für beide Vereine ist.
Bei einem kleinen Imbiss und Getränken ließ man die Ereignisse und Erfahrungen aus den letzten 25 Jahren Revue passieren.