Am 07.08.2021 findet um 15:00 Uhr in Lünne ´Am Sportplatz`ein Testspiel der besonderen Art statt. Zum ersten Mal tritt der BW Lünne gegen den SC Hassel an, der in der Bezirksliga Westfalen Staffel 14 spielt und deren Sportstätte in Gelsenkirchen-Hassel liegt.
Hinter diesem Freundschaftsspiel verbirgt sich die Geschichte eines schwersterkrankten 96jährigen Mannes, der aufgrund seines hohen Alters nicht mehr mobil ist. Er selber lebte 70 Jahre lang in Gelsenkirchen-Hassel, arbeitete dort zunächst sieben Jahre als Bergmann und musste das Bergwerk aber dann aufgrund einer Staublungenerkrankung verlassen. Er schulte um und war dann bis zu seiner Verrentung als Angestellter bei der Stadtsparkasse Gelsenkirchen tätig. Irgendwann folgte er seinen Kindern und lebt nun schon seit über 26 Jahren im Emsland. Doch sein Herz an die alte Heimat und dem SC Hassel hat er nie verloren, in dem er in jungen Jahren selber leidenschaftlicher Spieler war.
Um ihm noch einen letzten großen Herzenswunsch erfüllen zu können, traten wir kurzerhand an den BW Lünne heran und fragten, ob es möglich wäre, ein Freundschaftsspiel auszurichten. Ohne zu zögern bekamen wir sofort eine positive Antwort und der BW Lünne war angetan von dieser Idee. Er kontaktierte den SC Hassel. Auch dieser nahm ohne Wenn und Aber die Einladung an, obwohl Niedersachsen normalerweise außerhalb des Gebietes für Freundschaftsspiele liegt.
Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel, gutes Wetter und anschließendem gemütlichen Beisammensein. Vielleicht entstehen so neue Freundschaften. Auf jeden Fall möchte der BW Lünne diese Kontakte pflegen und würde auch gerne eine Einladung zu einem Gegenspiel entgegennehmen.
Ein Herzenswunsch eines 96jährigen alten schwerstkranken Mannes geht somit in Erfüllung und dafür noch einmal herzlichen Dank an alle.